Abschluss der Projektwoche an der VTS

Bürgermeister für Großalmerode

Abschluss der Projektwoche an der VTS

24. Juni 2017 Uncategorized 0

Zum Abschluss der Projektwoche der Valentin-Traudt-Schule konnte ich mich heute  über die zahlreichen Angebote der Schule informieren. Die Schülerinnen und Schüler hatten während der Woche die Möglichkeit zu den Themen Musik, Theater, Sport, Töpfern, praktisches Arbeiten und Schule vor 100 Jahren an Projekten teilzunehmen und diese heute der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Die Verpflegung wurde vom sehr aktiven Förderverein der Valentin-Traudt-Schule mit Unterstützung zahlreicher Eltern organisiert.

Die Valentin-Traudt-Schule ist ein bedeutender Standortfaktor für die Stadt Großalmerode. Das derzeitige hervorragende Angebot kann nur aufrecht erhalten werden, wenn ausreichend Lehrkräfte vom Land Hessen zugewiesen werden. Dazu ist eine entsprechend hohe Schülerzahl notwendig, die nur mit Schülerinnen und Schülern aus den umliegenden Kommunen erreicht werden kann.

Ich möcht mich dafür einsetzen, dass die Zusammenarbeit zwischen der Valentin-Traudt-Schule und der Stadtverwaltung Großalmerode verstärkt wird. Die Angebote der Schule dienen auch der sinnvollen Freizeitbeschäftigung für die Jugendlichen. Mit der hervorragenden Schulsozialarbeit wird außerdem die soziale Entwicklung der Jugendlichen gestärkt. Eine Investition in diesen Bereich in frühen Jahren erspart dem Staat später erhebliche Kosten im Sozialbereich, daher sehe ich die Beteiligung der Stadt Großalmerode als erforderlich an.