Neue Wehrführung in Großalmerode

Bürgermeister für Großalmerode

Neue Wehrführung in Großalmerode

12. Juli 2017 Uncategorized 0

Die Freiwilligen Feuerwehrwehr Großalmerode-Kernstadt hat am vergangenen Donnerstag eine neue Wehrführung gewählt. Mit Sven von Drach als Wehrführer und seinem Stellvertreter Timo Zentner ist die Position zum ersten mal seit 2015 wieder regulär besetzt. Zur Unterstützung der beiden wurde ich gemeinsam mit Dirk Friedrich und Thomas Baum zum Wehrausschuss gewählt. Eine der zukünftigen Aufgaben wird die Anwerbung neuer Feuerwehrmitglieder sein. Aktuell ist die Feuerwehr in der Kernstadt personell deutlich unterbesetzt, was sich auch auf die Möglichkeiten zur Hilfeleistung auswirkt.

Als Bürgermeister will ich mich aktiv für die Feuerwehr einsetzen. Nur mit einer gut aufgestellten Freiwilligen Feuerwehr kann im Notfall schnelle Hilfe geleistet werden. Neben einer gute Ausrüstung ist es vor allem wichtig, dass die Führungskräfte bei ihren Aufgaben unterstützt werden. Dazu gehört neben der Bindung der aktiven Mitglieder an die Feuerwehr auch neue Feuerwehrkameradinnen und -kameraden anzuwerben und durch die Jugend- und Kinderfeuerwehr die Nachwuchskräfte zu fördern.