Kindergärten

14 Tage – 14 Themen: Tag 10 – 👩‍👧‍👦 Kindergarten

Großalmerode ist mit seinen drei Kindergärten in den Stadtteilen bereits gut aufgestellt. Allerdings gibt es noch ein Defizit bei der Betreuung durch Tagesmütter bzw. -väter. Insbesondere bei unter 3-jährigen Kindern favorisieren die Eltern diese Betreuungsform gegenüber einem Krippenplatz in der Kindertagesstätte. Die Verwaltung dieser Angebotsform liegt beim Werra-Meißner-Kreis. Allerdings kann durch ein gut ausgebautes Netz in der Kindertagespflege die Stadt Großalmerode Geld sparen. Der Hessische Rechnungshof hat im Kommunalbericht 2016 empfohlen, dass Kommunen verstärkt die Betreuung bei Tagesmüttern bzw. -vätern anvisieren sollten, da diese günstiger sind als ein Platz in der Kindertagesstätte.

Ich setzte mich dafür ein, dass in Großalmerode stärker für ein Angebot von Tagesmüttern und -vätern geworben wird. Die Eltern erhalten damit die größtmöglichste Flexibilität und auch in den kleinen Stadtteilen kann eine ortsnahe Betreuung der Jüngsten gewährleistet werden.