Vereinsförderung

14 Tage – 14 Themen: Tag 12 – Vereinsförderung

Ein aktives ehrenamtliches Engagement ist der Grundpfeiler der Lebensqualität in ländlich geprägten Regionen. Durch zahlreiche Vereine werden Angebote zur Freizeitgestaltung für Jung und Alt bereitgehalten. Auch die Sicherheit in Form des Brandschutzes und der Hilfeleistung durch die Freiwillige Feuerwehr wird in Großalmerode ausschließlich ehrenamtlich geleistet. Dieses Engagement muss unbedingt gefördert werden. Die Ehrenamtlichen sollen daher als Partner der Stadt verstanden werden, denn das Hauptziel ist bei beiden gleich: Lebensqualität für die Menschen vor Ort.

Ich setzte mich dafür ein, dass die Vereine weiterhin vernetzt werden, um gemeinsam noch mehr erreichen zu können. Bei der Bewältigung von Problemen ist eine gegenseitige Unterstützung unerlässlich. Die unterschiedlichen Angebote möchte ich gerne gebündelt darstellen und dafür auch neue Medien nutzen.