Themen

Feuerwehr ist gut aufgestellt

158 Ehrenamtliche sorgen für den Brandschutz in unserer Stadt

Wenn es brennt oder sonstige Unglücke passieren, ist man froh, schnell Hilfe zu erhalten. Mit unser gut aufgestellten Freiwilligen Feuerwehr kann im Notfall schnelle und wirksame Hilfe geleistet werden. Hierfür befinden sich rund um die Uhr an jedem Tag des Jahres 158 Frauen und Männer ehrenamtlich in Bereitschaft für Sie.
In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Mängel der Vergangenheit Stück für Stück beseitigt. Dies wurde durch das im Vergleich zu anderen Gemeinden gute Abschneiden bei der fünfjährigen Prüfung durch den Technischen Prüfdienst des Landes Hessen festgestellt. Es wurde viel in die Zukunft der Feuerwehr investiert: neue Fahrzeuge in Laudenbach und Trubenhausen, ein Anbau in Laudenbach, Einführung der Aufwandsentschädigung für aktive Feuerwehrangehörige (10.000 € jährlich), Beschaffung guter und zeitgemäßer Schutzkleidung für Atemschutzgeräteträger. Die Maßnahmen waren erfolgreich. Die Mitgliederzahlen sind gestiegen, es gibt wieder mehr Atemschutzgeräteträger und es finden deutlich mehr Übungsdienste statt.
Es gibt auch zahlreiche „Löschdrachen“, wie sich die Mädchen und Jungen unserer Kinderfeuerwehr (ab sechs Jahren) nennen. Ebenso sind zahlreiche junge Erwachsene in den letzten Jahren von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung gewechselt. Dank der erfolgreichen Jugendarbeit ist der Nachwuchs unserer Feuerwehr auch für die Zukunft gesichert.
Herzlichen Dank an alle ehrenamtlichen Einsatzkräfte, die sich für unsere Sicherheit rund um die Uhr engagieren.

Finn Thomsen unterstützen