Friedhöfe

Bürgermeister für Großalmerode

Friedhöfe

23. April 2022 Uncategorized 0

Ausgangssituation

Beim Amtsantritt waren die sieben Friedhöfe im Stadtgebiet in einem problematischen Zustand. Die Pflegearbeiten wurden durch eine externe Firma erbracht. Es gab aus allen Ortsbeiräten Beschwerden über den Pflegezustand und die Bestattungen wurden teilweise auf auswärtigen Friedhöfen durchgeführt.

Lösung

Gleich nach Amtsbeginn wurde eine Friedhofskommission eingerichtet. Diese besteht aus insgesamt 9 sachkundigen Einwohnern, je Stadtteil ein Vertreter und zwei Kirchenvertreter. Gemeinsam mit der Friedhofsverwaltung hat die Kommission unsere Friedhöfe weiterentwickelt.

Als neue Grabform wurden Baumurnengräber eingerichtet. Diese bestehen aus einem Baum, um den mehrere gleichartige Steine verteilt werden. Es gibt Einzel- und Familiengräber. Die Errichtung der Gräber erfolgte mit großen ehrenamtlichem Engagement. Diese neue Grabform wird sehr gut angenommen.

Seit dem Jahr 2022 erfolgt die Pflege der Friedhöfe wieder durch eigenes Personal. Der Zustand hat sich dadurch deutlich verbessert, sowohl von den Ortsbeiräten als auch aus der Bevölkerung gibt es viel Lob für die Arbeit der Friedhofskolonne.

Zukunft

Der gute Pflegezustand der Friedhöfe soll beibehalten werden. Durch die gute Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt wird uns dies gelingen.