Themen

Kinderbetreuung wird kontinuierlich weiter ausgebaut

Anbau am Kindergarten Laudenbach fertiggestellt, neuer Naturkindergarten startet in diesem Jahr

Kinder sind unsere Zukunft. Daher ist eine gute frühkindliche Betreuung wichtig. Der Geburtenanstieg und vermehrte Zuzüge bewirken erfreulicherweise eine steigende Nachfrage nach Betreuungsplätzen. Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, hat sich bei der Kinderbetreuung einiges getan.
Der Kindergarten Laudenbach hat für über eine Million Euro einen Anbau bekommen. Hier können seit August 2022 in einer neuen Krippengruppe Kinder ab einem Jahr betreut werden. Außerdem wurden zeitgemäße Räumlichkeiten für die Beschäftigten geschaffen, um dem qualifizierten Personal ein attraktives Umfeld zu bieten. In Zeiten des Fachkräftemangels eine sehr sinnvolle Investition.
Ab dem Sommer 2023 wird es mit der Natur-Kita ein neuartiges Angebot geben. In einer Schutzhütte „Unter dem Felsenkeller“ wird für bis zu 20 Kinder täglich der Ausflug in die Natur starten. Neben der spielerischen Erkundung von Wald und Wiesen stellen auch Tiere einen zentralen Bestandteil des naturorientierten pädagogischen Konzepts dar. Der besondere Ansatz hat in unserer Umgebung ein Alleinstellungsmerkmal, denn er geht über das Konzept des klassischen Waldkindergartens hinaus.
In Rommerode gibt es seit über zehn Jahren eine „Übergangsgruppe“ im Bewegungsraum. Diese Gruppe sollte schon seit Jahren durch den Neubau in der Kernstadt zurückgeführt werden. Durch die steigende Nachfrage nach Betreuungsplätzen ist dies jedoch nicht gelungen. In Absprache mit den Fachkräften konnte der Wunsch der Eltern gegenüber der Aufsichtsbehörde umgesetzt werden, dass diese Gruppe als ortsnahe Betreuung gerade für die Rommeröder Kinder erhalten bleibt. Gleichzeitig wurden die Planungen für den Anbau von drei Gruppen vorangetrieben. Seit Oktober 2019 gibt es sogar eine Baugenehmigung. Da die Förderung des Landes leider im Verhältnis zu den Baukosten zu gering ist, wurde mit der Dorfentwicklung ein weiteres Förderinstrument gefunden. Nach der Erstellung des Integrierten Kommunalen Entwicklungskonzeptes (IKEK) ist eine zeitnahe Beantragung der Fördermittel vorgesehen.
Dann können die Bauarbeiten hoffentlich schon im Laufe des Jahres gestartet werden.
Neben den Kindergärten werden ein- und zweijährige Kinder auch bei Tagesmüttern betreut. Dieses Angebot wird sehr gut nachgefragt. Leider wird es ab dem Sommer nur noch eine Tagesmutter im Stadtgebiet geben. Deshalb werden dringend Personen gesucht, die sich eine Tätigkeit in der Kindertagespflege vorstellen können. Der nächste Qualifizierungskurs beginnt im März. Es gibt noch freie Plätze, die Teilnahme ist kostenlos. Informationen gibt es bei der Evangelische Familienbildungsstätte Werra-Meißner: 05651 / 33770 – 03.

Finn Thomsen unterstützen