Almerode Live
Themen

Almerode Live

Verein Medien & Kultur Netzwerk gegründet

Im Sommer 2020 konnte das Heimatfest coronabedingt leider nicht stattfinden und wurde zwischenzeitlich auf das Jahr 2025 (250 Jahre Stadtrechte) verschoben. Als Alternativprogramm wurde damals ein Livestream von mehreren engagierten jungen Ehrenamtlichen durchgeführt. Unter dem Namen „Almerode Live“ gab es daraufhin noch viele weitere Livestreams zu unterschiedlichen Themen und Anlässen. Beispielsweise gab es den Corona-Talk, eine Übertragung der letzten Bürgerversammlung im Rathaussaal und bereits zum dritten Mal einen kurzweiligen Livestream zum Silvesterfest.
Beim Hessischen Demografie-Preis belegte das Team von „Almerode Live“ den dritten Platz und wurde von Staatsminister Axel Wintermeyer auch in Wiesbaden geehrt.
Im vergangenen Jahr wurde die Idee weiterentwickelt und der Verein „Medien & Kultur Netzwerk e.V.“ gegründet. Neben den Livestreams werden von diesem Netzwerkverein insbesondere kulturelle Veranstaltungen in Großalmerode unterstützt. Der Verein hat beispielsweise die Veranstalteraufgabe für das Sommerfest und auch den Weihnachtsmarkt der Vereine und Verbände in der Kernstadt übernommen.
Im letzten Jahr wurde auch die Technik für eine Lasershow angeschafft, die erstmals zum 725-jährigen Jubiläum des Stadtteils Laudenbach eingesetzt worden ist. Mit dieser Alternative zum Feuerwerk schaffte es „Almerode Live“ auch in die Sendung „alleWetter!“ vom Hessischen Rundfunk.
Das Medien & Kultur Netzwerk ist dadurch wie alle Vereine eine große und wichtige Bereicherung für das Leben in Großalmerode. Gerade die Livestreams verhelfen uns auch zu überörtlicher Aufmerksamkeit, was einen sehr guten Beitrag zum Stadtmarketing darstellt.

Finn Thomsen unterstützen