Themen

Dorfentwicklung

Fördergelder für die Weiterentwicklung aller Stadtteile

In jedem Ort gibt es Investitionsbedarf, beispielsweise bei den Spielplätzen, den Dorfgemeinschaftshäusern oder auch bei ortsbildprägenden Gebäuden. Damit die Investitionen nicht nur von den Groß-almeröder Steuerzahlern bezahlt werden müssen, wurde ein passendes Förderprogramm gefunden.
Im Frühjahr 2021 erfolgte die Bewerbung für das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Hessen. Dabei handelt es sich um das Nachfolgeprogramm der bekannten Dorferneuerung, welche zuletzt den Stadtteil Weißenbach förderte. Die Bewerbung war erfolgreich sodass am 30. August 2021 die gesamte Stadt Großalmerode in das Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen wurde.
Seitdem gibt es für die Eigentümer von Einzelkulturdenkmälern finanzielle Zuschüsse für bestimmte Baumaßnahmen.
Derzeit wird ein integriertes kommunales Entwicklungskonzept (IKEK), bei dem zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger aus allen Stadtteilen mitwirken, erarbeitet. Bei mehreren Veranstaltungen wurden viele Ideen zur Verbesserung der Infrastruktur in unseren Stadtteilen gesammelt. Neben dem Ausbau der Kinderbetreuung werden die Spielplätze und Gemeinschaftseinrichtungen ein Schwerpunkt sein.
Die im IKEK beschriebenen Maßnahmen sollen in den nächsten sechs Jahren mit den beantragten Fördermitteln umgesetzt werden.

Finn Thomsen unterstützen