Schweinefilet an Pfifferling-Rahmsoße mit gehobelten Eierspätzle
Themen

Mein Rezeptvorschlag für den Winter

Schweinefilet an Pfifferling-Rahmsoße mit gehobelten Eierspätzle

für 4 Personen:

500g Schweinefilet

200gr frische Pfifferlinge oder 20g getrocknete

200ml Gemüsefond

Butterschmalz

Sherry

250ml Sahne

3TL Speisestärke

220g Hartweizengrieß

220g Mehl Type 405

4 Eier

Pfeffer, Salz und Zucker

Petersilie zum Dekorieren

Für die Eierspätzle den Hartweizengrieß und das Mehl mit den Eiern und 3g Salz sowie 150ml Wasser verrühren. Den Teig abgedeckt mindestens 30 Minuten ziehen lassen.
Das Schweinefilet in daumendicke Scheiben schneiden und in Butterschmalz auf höchster Stufe von beiden Seiten goldbraun anbraten. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und in einer Schüssel beiseitestellen. Die heiße Pfanne mit Sherry ablöschen. Die Pfifferlinge in die Pfanne geben und auf mittlerer Stufe anbraten. (Getrocknete Pfifferlinge müssen mindestens 2 Stunden in Wasser eingeweicht werden und werden mit dem Wasser in die Pfanne gegeben.) Den Gemüsefond in die Pfanne geben und köcheln lassen.

Für die Spätzle einen großen Kochtopf mit gesalzenem Wasser zum Kochen bringen. Wenn das Wasser kocht, den Teig mit einem Spätzlehobel oder einem Brett in das Wasser hobeln und 5 Minuten ziehen lassen. Anschließend abtropfen lassen.
Speisestärke mit ein wenig kaltem Wasser anrühren, in die Pfanne geben und aufkochen lassen. Wenn die Soße bindet, die Sahne dazu geben. Die Soße mit Sherry, Pfeffer, Salz und Zucker abschmecken. Nun das Schweinefilet mit dem Bratensaft wieder in die Pfanne geben, umrühren und den Herd abstellen.
Eierspätzle mit dem Schweinefilet und der Pfifferlings-soße anrichten, mit Petersilie garnieren. Dazu passt ein trockener Weißwein.
Guten Appetit!

Finn Thomsen unterstützen