Themen

Friedhöfe sind schöner geworden

Zahlreiche Maßnahmen wurden auf den Friedhöfen durchgeführt

Bei meinem Amtsantritt waren die sieben Friedhöfe im Stadtgebiet in einem problematischen Zustand. Die Pflegearbeiten wurden durch eine externe Firma erbracht. Es gab aus allen Ortsbeiräten Beschwerden über den Pflegezustand. Aus diesem Grund fand eine Abwanderung von Beisetzungen auf auswärtige Friedhöfen statt.
Gleich nach Amtsbeginn wurde eine Friedhofskommission eingerichtet. Diese besteht aus zwei Kirchenvertretern sowie je Stadtteil einem sachkundigen Einwohner. Gemeinsam mit der Friedhofsverwaltung hat die Kommission unsere Friedhöfe weiterentwickelt: Als neue Grabform wurden Baumurnengräber eingerichtet. Die Gräber bestehen aus einem Baum, um den mehrere gleichartige Steine verteilt werden. Es gibt Einzel- und Familiengräber. Die Errichtung der Gräber erfolgte mit großem ehrenamtlichen Engagement. Diese neue Grabform wird sehr gut angenommen. Auf dem Friedhof in Rommerode wurde bereits das zweite Baumurnengrabfeld angelegt, in der Kernstadt gibt es sogar vier dieser Grabfelder.
Seit letztem Jahr erfolgt die Pflege der Friedhöfe wieder durch eigenes Personal. Der Zustand hat sich dadurch deutlich verbessert, sowohl von den Ortsbeiräten als auch aus der Bevölkerung gibt es viel Lob für die Arbeit der Friedhofskolonne.
Der gute Pflegezustand der Friedhöfe soll beibehalten werden. Hier zeigt sich, dass durch die gute Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt große Fortschritte für das Stadtbild geschaffen werden.

Ausgangssituation
Finn Thomsen unterstützen