Themen

Aktive Beteiligung an der Stadtpolitik

Jugendparlament, Seniorenbeirat und Familienbeirat wurden initiiert

In Großalmerode sollen sich Menschen aller Altersgruppen wohl fühlen. Daher ist es wichtig, eine möglichst breite Beteiligung der Bevölkerung zu erreichen. Dafür wurden in den vergangenen Jahren drei neue städtische Institutionen geschaffen: Das Jugendparlament, der Seniorenbeirat sowie der Familienbeirat.
Insbesondere das Jugendparlament, welches die Anliegen der Kinder und Jugendlichen zwischen zwölf und 20 Jahren vertritt, hat eine besondere Bedeutung. Durch das Wahlrecht ab 18 Jahren hatte diese Altersgruppe bisher keine Stimme in der Stadtverordnetenversammlung. Mit der Einrichtung des Jugendparlaments wenige Wochen nach meinem Amtsantritt im Sommer 2018 wurde dem Jugendparlament auch das Rederecht in der Stadtverordnetenversammlung eingeräumt. Dieses wurde auch rege angenommen. So beteiligte sich das Jugendparlament an dem Thema der Einrichtung von W-Lan in allen Stadtteilen durch das Förderprogramm Digitale Dorflinde.
Auch bei der Umsetzung des Hüttenprojektes am Wohnmobilstellplatz hat das Jugendparlament maßgeblich am Projekterfolg mitgewirkt.
Mit dem Seniorenbeirat rücken seit Ende des Jahres 2020 die Belange der älteren Menschen noch stärker in den Fokus. In unserer Stadt gibt es viele aktive Seniorinnen und Senioren, die sich nach dem Ende ihres Berufslebens sinnvoll für die Gemeinschaft einbringen wollen. Hier gibt es ein großes Potential für unsere Stadt. Durch die Coronapandemie wurde aber auch deutlich, dass es mehr Möglichkeiten zum Schnuddeln geben muss, um nicht zu vereinsamen. Daher ist die Einrichtung des Schnuddels-Treffs, der jeden dritten Dienstag im Monat ab 15:30 Uhr im Gebäude „Marktplatz 16“ stattfindet, eines der Projekte des Seniorenbeirates.
Der Familienbeirat wurde eingerichtet, um die besonderen Bedürfnisse der Familien abzubilden. In diesem Beirat sind neben Vertreterinnen und Vertretern aus dem Jugendparlament und dem Seniorenbeirat auch die Elternbeiräte unserer Kindertagesstätten und Schulen. Von Spielplätzen über die Kinderbetreuung bis hin zur Verkehrssicherheit werden im Familienbeirat zahlreiche Ideen und Herausforderungen diskutiert.
Somit werden alle Altersgruppen aktiv eingebunden.

Finn Thomsen unterstützen